🛡️🛡️ Abgesicherte Alleinarbeit in 340’000 Kubikmetern.
Menschen schützen, nicht Roboter – von der Technik bis zur letzten Meile
Seit Herbst 2023 hat das neue Dienstleistungscenter Oberbuchsiten (DCO) der Meier Tobler AG seine Tore geöffnet. Hier arbeiten rund 75 Mitarbeitende im Bereich Logistik – unterstützt von hochmoderner Technologie.
13 automatisierte mobile Roboter (AMR) übernehmen monotone Routineaufgaben. Im Autostore, dem hochmodernen Kleinteilelager, sorgen weitere 35 Mini-Roboter für das präzise Einlagern und das rasche Auffinden von Kleinteilen. Und im vollautomatischen Hochregallager sausen fünf gigantische, 30 Meter hohe Regalbediengeräte durch die Gassen, um Großartikel wie Wärmepumpen oder Boiler zu transportieren.
Das ist aber noch nicht alles: 45 Mitarbeitende aus Administration, Service und Produktmanagement haben ebenfalls im DCO ihre modernen Arbeitsplätze gefunden.
Hightech und smarte Sicherheit in einer neuen Dimension
Das DCO beeindruckt mit einem Gesamtvolumen von 340.000 Kubikmetern – das entspricht etwa 350 Einfamilienhäusern. Doch die Größe des Areals bringt Herausforderungen mit sich: Mitarbeitende in der Technik arbeiten oft allein, außerhalb der Sicht- und Rufweite ihrer Kolleginnen und Kollegen. Auch die "letzte Meile" – der Bereich zwischen automatischem Lager und der Beladung der LKWs – ist von Einzelarbeit geprägt.
Hier kommt die Uepaa Safety App ins Spiel:
🛡️ Totmann-Funktion (nach Suva-44094)
🚑 1st Responder (Kameradenhilfe Alarm)
📱 Bring Your Own Device (Android & iOS)
🇨🇭 Ein SWISS LABEL Produkt (100% CH-Qualität)
Die App garantiert höchste Sicherheit für alle Mitarbeitenden – egal, ob sie im Technikbereich, auf der letzten Meile oder anderswo tätig sind.
Sicher in die Zukunft
Meier Tobler setzt mit der Implementierung der Uepaa Safety App ein klares Zeichen für den Schutz und die Sicherheit seiner Mitarbeitenden. Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen allen im DCO einen sicheren Start mit der neuen Technologie.
Bilder: Meier Tobler